Luftdaten selber messen! - Teil 3: Was ist Feinstaub und die Auswertung des Sensors

Hardware Microcontroller

In den letzten Woche habe ich auf meinem Blog bereits über das Projekt luftdaten.info berichtet. Heute möchte ich zunächst noch ein wenig auf die Theorie hinter dem Feinstaub reden, und anschließend die Daten meines Sensores auswerten. 1 Was ist Feinstaub überhaupt? Das Wort „Feinstaub“ ist wohl für jeden ein Begriff, zumal er sehr oft in den Medien im Zusammenhang mit Umweltverschmutzung benutzt wird. Aber was ist das eigentlich genau? Schauen wir uns hierzu zunächst eine Definition an:

Luftdaten selber messen! - Teil 1: About

Hardware Microcontroller

"Open public data benefits everybody – and more and more public authorities across Europe are recognising this and opening up […] – made by citizens, for citizens. " - Neelie Kroes ¹ Was ist das hier? Das hier ist eine Art Dokumentation, wie ich meine eigenen Luftdaten messe. Wie das geht, frägst du dich? Genau darum geht es heute und in den nächsten Beiträgen. Aber wie geht das?